iPhone 4: Ich liebe es!
Hab jetzt das iPhone 4 das ganze Wochenende im Betrieb gehabt, hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht.
Was mir als erstes aufgefallen ist, war die grösse des Kartons. Der hat sich um die Hälfte verkleinert. Das ist aber nicht das einzige was sich verkleinert hat, auch das Handy ist kleiner geworden und, was ich sehr gut finde, auch das Ladestecker ist viel kleiner geworden. Wie das Ladestecker geschrumpft ist finde ich wirklich sehr gut. Der alte Stecker war zwar nicht überdimensional groß, aber einfach nur unförmig und nicht immer vorteilhaft. Aber kommen wir zum iPhone 4.
Die Verarbeitung ist mal wieder absolut hochwertig. Die paar Knöpfe lassen sich auch schön fest drücken. Nachdem ich die Micro-Sim Karte herausgetrennt habe und in den Sim-Slot vom Handy getan habe, der sich diesmal auf der rechten Seite vom Handy befindet, habe ich das Handy in betrieb genommen. Nach der kurzen Freischaltung über iTunes konnte es auch fast losgehen. Was sich als sehr nervig herausstellte, war die Freischaltung der Sim-Karte über die Telekom. Nachdem die Computerstimme mir nicht weiterhelfen konnte, wurde ich zu einem Berater verbunden. Nachdem ich mir fast 30 Minuten die Warteschleifenmusik anhören durfte, ging es endlich (fast) los. Die Telekom hat meine alte Karte sofort deaktiviert, aber Aktivierung meiner neuen Karte hat über 2 Stunden gedauert... Naja, ich konnte zwar nicht telefonieren, aber alles andere ging ja. Flux eben ein paar Apps, Spiele, Musik und Videos auf das Handy gepackt und erstmal alles testen. Was mir sofort aufgefallen ist, war das Kristall klare Display. Man, ich fand eigentlich schon das Display von meinem alten iPhone 3G gut, aber das Retina Display legt nochmal ein paar Schippen oben drauf. Es ist wirklich so unglaublich scharf, man kann auf Anhieb sehen, welche Apps schon für das Display optimiert sind und welche nicht. Die alten Apps wirken irgendwie ganz schön verwaschen und unscharf. Dann der nächste Schock: Die Geschwindigkeit vom iPhone 4! Nachdem mein iPhone 3G schon manchmal mit der IOS 4 zu kämpfen hatte, da fliegt das iPhone 4 nur so durch Menu und alle Anwendungen. Als kleinen Test habe ich mal auf beiden Handys Pflanzen gegen Zombies gestartet und während ich auf dem iPhone 4 schon spielen konnte war das 3G noch am laden. Endlich kann ich auch mal alle kleinen Vorzüge der IOS 4 nutzen, die mir beim iPhone 3G vorenthalten wurde, wie zB Prozent Anzeige des Akkus und Multitasking. Wobei ich mir gerade beim Multitasking noch nicht so sicher bin, ob ich das wirklich haben will oder nicht. Im moment schließe ich immer noch die meisten Anwendungen gleich nach der Benutzung... Das wird sich aber spätestens dann ändern, wenn ich wieder arbeiten muss. Dann bin ich mal gespannt, ob sich das spürbar auf die Akkuleistung auswirkt? Kommen wir zur Kamera. Die ist natürlich im Vergleich zur 3G auch ordentlich verbessert worden. Mir als Hobby Knipser gefallen die Bilder ganz ganz gut, kann sich schon sehen lassen. Mit der HD Video Funktion habe ich nur kurz gespielt, das machte aber auch schon einen ordentlichen Eindruck. Erst war ich etwas enttäuscht, da mein Video kein Ton hatte, aber ich hatte wohl nur einen Finger auf dem Mikrofon...Hab mir auch mal spaßeshalber iMovie heruntergeladen und damit etwas gespielt, mMn hätte man dieses Programm ruhig mit auf das Handy packen können, aber so lassen sich ja nochmal schnell 4 Euro verdienen.
Was ich auch sehr abenteuerlich finde ist diese FaceTime Geschichte. Warum geht Videotelefonie nur mit iPhone-nutzern und dann auch nur über W-LAN? Mit meinem 4 Jahre alten Nokia N95 ging das schon über normale Handynetz zu jedem anderen Handy. Schwamm drüber, so oft wie ich Videotelefonie in den ganzen Jahren genutzt habe kann man wohl an einer Hand abzählen.
Kommen wir zu den oft diskutierten Problem vom iPhone 4: Der Empfangsproblematik. Bei mir zuhause habe ich von Haus aus nicht das beste Netz und es ändert sich nichts, wenn ich meinen Finger auf die Antenne lege. Im ersten Moment ging 1 Balken weg, aber dafür kamen ein paar Sekunden später 2 wieder dazu.
Zu guter letzt sei noch gesagt, das Apple mit dem iPhone 4 das Rad nicht neu erfunden hat, aber es ist als alter 3G Nutzer schon etwas runder geworden. Ich habe mir in den 12 Jahren als Handynutzer noch nie bei einer Vertragsverlängerung ein Handy vom gleichen Hersteller gekauft, weil ich gerne wieder was neues habe und genau dieses Gefühl habe ich mit dem iPhone 4 auch.
Danke an alle, die diesen Beitrag gelesen haben!![]()

Hab mir auch mal spaßeshalber iMovie heruntergeladen und damit etwas gespielt, mMn hätte man dieses Programm ruhig mit auf das Handy packen können, aber so lassen sich ja nochmal schnell 4 Euro verdienen.

Micro-USB ist Standard und auch so von der EU-Kommission festgelegt worden. Es könnte so einfach sein, denn ein Micro-USB Kabel baumelt doch mittlerweilen an jedem PC/MAC rum und bei den extrem kurzen Akkulaufzeiten der Smartphones ist das wichtiger denn je.
aber der Akku-Verbrauch im 3G Betrieb ist immens höher als im 2G Betrieb.